SUCHT COACHING

Als übergeordnetes Ziel wird die Fähigkeit zum dauerhaften Verzicht
(Abstinenz) auf die abhängigkeitserzeugende Substanz angesehen. Diese wird erreicht durch:

 

1.                  Begleitung und Unterstützung auf dem Weg zur Abstinenz und in der Genesung von der Sucht.

2.                  Coaching für die persönlichen Rollen im neuen abstinenten Leben im sozialen Umfeld wie z.B. Familie, Gesellschaft und Beruf.

3.                  Coaching für das Aufarbeiten von Altlasten aus der aktiven Suchtzeit und Wiedergutmachen von materiellen und immateriellen Schäden.

 

Meine eigene Erfahrung mit der Krankheit Sucht wird Ihnen Identifizierungsmöglichkeit und Zuversicht geben.


Neuere Ansätze in Bezug auf Alkoholismus streben das ehrgeizige Ziel des kontrollierten Konsums an. Diese Ideen sind noch wenig erforscht. Ich glaube nicht an kontrollierten Alkoholkonsum für Alkoholiker. Diese Arbeit lehne ich ab.